29.08.2017 / Artikel / Service Public & Verkehr / ,

Windschutzscheibe trübt den Blick

Eine schnelle und direkte Tramverbindung zwischen dem Leimental und dem Bahnhof SBB wird von den Leimentalern seit Jahrzehnten gefordert. Mehr als 60’000 Menschen wohnen in unserem stadtnahen Tal und 20’000 Fahrgäste nutzen täglich die Tramlinien 10 und 17 Richtung Zentrum. Die neue Linienführung des Trams 17 über den Margarethenstich stellt nun eine umsteigefreie Direktverbindung zu den wachsenden Arbeitsplatzzentren der Stadt und zu den Verkehrsdrehscheiben Bahnhof SBB und Badischer Bahnhof in Aussicht. Die beiden Basel sind sich dabei einig und die Finanzierung ist gesichert. Der Bund hat Beiträge von rund 7.1 Mio. Franken zugesichert. Baubeginn ist voraussichtlich im Jahr 2018 und die Tramverbindung sollte Ende 2020 in Betrieb genommen werden.

So weit, so gut, wenn da nicht das Referendum gegen dieses Projekt ergriffen worden wäre. Interessant ist, dass selbst die Gegner Handlungsbedarf sehen und dass auch sie eine Entflechtung der Linie 10/17 in der Innerstadt wollen. Ihre Argumente gegen das vorliegende Projekt sind nicht wirklich stichhaltig. Zunächst wurde der permanente Verkehrsstau heraufbeschworen, was Verkehrsplaner mit Verkehrszählungen und Simulationen widerlegt haben. Wer sich verkehrspolitisch zu Wort meldet, sollte sich von einer Gesamtsicht und überwiegenden Interessen leiten lassen und nicht von lokalpolitischen Überlegungen und eingeschränktem Blick durch die Windschutzscheibe.

Die Leimentaler wissen: Der Margarethenstich ist als zukunftsorientierte Verbindung unverzichtbar. Im einzigen grossen Baselbieter Tal ohne Regio-S-Bahn muss der Öffentliche Verkehr so effizient wie möglich auf Tramschienen bewältigt werden. Alle Leimentaler Gemeinden setzen sich geschlossen für den Margarethenstich ein. Eine neue Haltestelle auf der Margarethenbrücke wird mittelfristig einen direkten Zugang vom Tram zu den Perrons ermöglichen.

Mit dem Margarethenstich gelangt der 17er nicht nur direkt zum Bahnhof SBB. Er fährt künftig von dort aus über den Wettsteinplatz und die Messe Basel zum Badischen Bahnhof. Wer sich mit der Arbeitsplatzentwicklung im Gebiet der Roche befasst, der weiss, dass in den nächsten Jahren mehrere Tausend Arbeitsplätze auf diesem Areal konzentriert werden. Die Antwort auf eine effiziente Verkehrsanbindung dieses Arbeitsplatzgebietes ist ebenfalls: Ja zum Margarethenstich.

Siehe Basellandschaftliche Zeitung vom 29. August 2017