19.10.2015 / Communiqués / /

Nationalratswahlen 2015

Grosser Erfolg für die CVP Basel-Landschaft. Der Nationalratssitz wurde von der bisherigen Nationalrätin der CVP BL, Elisabeth Schneider-Schneiter, mit einem Glanzresultat bestätigt.

Die CVP Basel-Landschaft bedankt sich bei allen Wählerinnen und Wählern die uns bei den National-
ratswahlen 2015 ihr Vertrauen geschenkt und damit zum grossen Wahlerfolg der CVP beigetragen haben.

Nachdem die CVP Basel-Landschaft bei den Listenverbindungen mit der BDP bewusst einen strikten bürgerlichen Mittekurs eingeschlagen hat, galt es für die diesjährigen Nationalratswahlen zusammen mit der Jungen CVP sowie dem Listenpartner BDP die Wählerinnen und Wähler speziell zu mobilisieren. Das Resultat hat gezeigt, dass es der Partei gelungen ist, die vor vier Jahren verlorenen Wähler zu reaktivieren und zusätzliche zu mobilisieren.

Wie bei den vergangenen Landratswahlen im Februar, gewinnt die CVP also nun auch bei den Nationalrats-
wahlen um mehr als 0.5%. Der Erfolg bei den heutigen Nationalratswahlen ist mitunter ein grosser Verdienst aller Kandidatinnen und Kandidaten der Hauptliste sowie im speziellen auch dem hervorragenden Resultat
der Jungen CVP. Der heutige Wahlsonntag ist wiederum ein wichtiger Zwischenschritt zu den Gesamt-
erneuerungswahlen 2019, mit dem Ziel, einer eigenständigen politischen Kraft von 12.5% zu erreichen.

Die Wahlresultate sind ein grosser Erfolg und zeugen von grossem Engagement und einer gezielten Kampagnenführung. Die CVP BL hat bewiesen, dass sie mit guten Köpfen überzeugt und wichtige Positionen besetzen kann. Wir gratulieren unserer wiedergewählten Nationalrätin Elisabeth Schneider-Schneiter zu ihrer glanzvollen Wiederwahl und dem sensationellen Resultat.
Mehr Detailinformationen sind unter folgendem Link zu finden:
http://www.wahlen.bl.ch/de/election/19

Der Parteivorstand der CVP Basel-Landschaft bedankt sich bei allen Wählerinnen und Wählern sowie allen Kandidatinnen und Kandidaten nochmals ganz herzlich für Ihre Bemühungen. Zudem gratulieren wir Claude Janiak zur Wiederwahl in den Ständerat.

Nach den Wahlen ist vor den Wahlen und so werden wir uns ab heute bereits mit Hochdruck für die anstehenden Gemeinderatswahlen einsetzen.

Zum Schluss noch ein paar persönliche Worte.
Als Wahlkampfleiterin der NR-Wahlen 2015 gratuliere ich allen Kandidatinnen und Kandidaten von Herzen zu diesem tollen Resultat und bedanke mich für die spannende, emotionale und interessante Zeit.

Herzliche Grüsse, Christina Hatebur