17.01.2017 / Communiqués / / , ,

Erster gemeinsamer Parteitag der CVP Basel-Landschaft und der CVP Basel-Stadt

Zum ersten Mal hielten die beiden Kantonalparteien CVP BS und CVP BL einen gemeinsamen Parteitag ab und er war ein voller Erfolg. Parteipräsident Marc Scherrer (BL) und Parteipräsidentin Andrea Strahm (BS) begrüssten gemeinsam die zahlreich erschienenen Mitglieder und Sympathisanten.
Die Unternehmenssteuerrerform III prägt seit einigen Monaten den öffentlichen Diskurs. Regierungsrat und Finanzdirektor BL, Anton Lauber, stellte die eidgenössische Vorlage ausführlich und unterhaltsam vor. Während der lebhaften Diskussion sprachen sich viele Parteimitglieder für ein Ja aus. Entsprechend empfiehlt der Parteitag eindeutig die Annahme der Vorlage mit 78 Ja-Stimmen zu 1 Nein-Stimmen bei 6 Enthaltungen.

Grossrätin Beatrice Isler und Bürgerratspräsident Dr. Stefan Wehrle legten eine differenzierte Sichtweise zu den erleichterten Einbürgerungen dar. In der anschliessenden Diskussion fanden sich in beiden Kantonalparteien Befürworter und Gegner. Am Schluss setzten sich jedoch die Befürworter mit 63 zu 12 bei 9 Enthaltungen deutlich durch.

Abschliessend präsentierte Nationalrätin Elisabeth Schneider-Schneiter die Vorlage zum Fonds für Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehr, welche nahezu einstimmige Zustimmung bei 2 Gegenstimmen und 2 Enthaltungen erfuhr.

Vorgängig fasste die CVP BS zusätzlich ihre Parolen zu den beiden kantonalen Vorlagen. Einstimmig unterstützt die CVP die Sanierung des Kasernenareals, welche Peter Schuler kompetent vorstellte. Grossrat Remo Gallacchi präsentierte die Verfassungsänderung (Quorum), die von der Versammlung grossmehrheitlich bei einigen Gegenstimmen angenommen wurde. Parteipräsidentin Andrea Strahm wies in ihren Ausführungen auf die Bürgergemeinderatswahlen vom Mai hin und erklärte der Versammlung, dass die CVP BS bereits gut aufgestellt sei und die Verteidigung ihrer Sitze anpeile.

Anschliessend an den Parteitag genossen die zahlreich erschienenen Teilnehmer ein reichhaltiges Apéro und den Austausch über die Kantonsgrenze hinweg.

Für Rückfragen:

Andrea Strahm Präsidentin CVP Basel-Stadt +41 79 506 02 59 andrea.strahm@cvp-bs.ch

Marc Scherrer Präsident CVP Basellandschaft Landrat +41 76 337 95 13 marc.scherrer@cvp-bl.ch